Familienverein e.V.      Bei uns dreht sich alles rund um die Familie.

Spielgruppen

Seit 1987 bietet der Familienverein Spielgruppen an.

In unserem liebevoll und altersentsprechend eingerichteten Gruppenraum im Untergeschoss des Kinderhauses Pusteblume, Erlbachweg 4 in Großkarolinenfeld, können Kinder im Alter von bis zu vier Jahren erste soziale Kontakte mit Gleichaltrigen erleben.

Die Spielgruppen werden sowohl von ausgebildeten Kinderpflegerinnen, Erzieherinnen als auch von engagierten Müttern geleitet, die regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen.

In den Schulferien sind die Spielgruppen geschlossen.

Anmeldung Spielgruppen 2024/25

Die Anmeldung findet ausschließlich online statt.

Wenn ihr Interesse an einem Spielgruppenplatz habt,

meldet euch bitte unter:

spielgruppen@familienverein-grosskaro.de

Wir helfen euch gerne weiter.

Anmeldezeitraum ist von 30.04.2024 bis einschließlich Samstag, den 11.05.2024.

Am Dienstag, den 30.04.2024 möchten wir Sie herzlich in unseren Spielgruppenraum einladen.

In der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr haben Sie die Gelegenheit, unsere Räume zu besichtigen und einen Teil des Betreuungsteams kennenzulernen. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu unserem Konzept und dem täglichen Ablauf bei uns.

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch.

Babytreff

Beschreibung In der Gruppe für Säuglinge (im Alter von 0-12 Monaten) stehen noch die Eltern im Mittelpunkt. Die frischgebackenen Eltern können hier ihre Erfahrungen austauschen.

Gruppenstärke 8 Kinder mit Eltern

Leitung Kerstin Halir

Termine Freitags von 10:45 Uhr bis 12:15 Uhr

Eltern-Kind-Gruppen

Beschreibung Diese Spielgruppe ist für Kinder ab einem Jahr, die Eltern treten immer mehr in den Hintergrund. Wir basteln, singen und spielen gemeinsam mit den Kindern. Auch eine gemeinsame Brotzeit darf nicht fehlen.

Gruppenstärke 8 Kinder mit Eltern

Eltern-Kind-Gruppe I

Leitung Kerstin Halir

Termine Freitags von 8:30 Uhr bis 10:30 Uhr

Eltern-Kind-Gruppe II

Leitung Christina Huber-Jones

Termine Montags von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Wichtelland   Spielgruppen ohne Eltern

Beschreibung Wir bereiten die Kinder behutsam auf den Kindergarten vor. Im Freispiel werden erste Freundschaften geknüpft. Angeleitete sowie freie Bastel- und Malangebote fördern die Motorik und Kreativität. Die gemeinsame Brotzeit ist ein wichtiger Tagespunkt für die Kinder. Im täglichen Morgen- und Abschlusskreis sprechen wir über Erlebtes, lernen Lieder und Fingerspiele. Im gemeinsamen Kreisspiel wird das Selbstvertrauen gestärkt und die Ausdauer/Konzentration gefördert.

Gruppenstärke 12 Kinder bei 2 Betreuerinnen

Leiterinnen Tanja Schmid, Andrea Lindl, Daniela Blank und Ingrid Rampfl