Familienverein e.V.      Bei uns dreht sich alles rund um die Familie.

Mittagsbetreuung

Seit 1996 bietet der Familienverein e. V. die Mittagsbetreuung (Mitti) für Kinder der 1.-4. Klasse der Max-Joseph-Grundschule zur Entlastung der Familien an.

Diese Einrichtung orientiert sich am Konzept für Mittagsbetreuung des Bay. Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und wird von diesem finanziell gefördert.

•  Die Betreuung findet an allen Schultagen der Grundschule statt.
  • Unsere Öffnungszeiten sind: Mo bis Do von 11:30 Uhr bis 15:30 Uhr, Fr von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr.
  • Montag bis Donnerstag wird warmes Mittagessen angeboten.
  • Der monatliche Beitrag ist nach Betreuungszeit gestaffelt.

Ansprechpartnerinnen sind Tanja Schmid und Sabine Rudolph

während den Schulzeiten Mo, Di, Mi und Fr. von 11:00 bis 14:00 Uhr

Wir unterstützen die Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung. Dies bedeutet u.a., dass wir die Zeiten auffangen, in denen die Betreuung von den Eltern nicht gewährleistet werden kann.

Wir bieten eine durchgängige, kompetente und herzliche Betreuung.

Eltern und Schule werden in ihrem Bestreben unterstützt, verantwortungsbewusste, individuelle Menschen zu fördern.

Wir vermitteln Lebensfreude und schaffen Platz zum Spielen und Entspannen.

Wir möchten, dass sich die Kinder wohlfühlen und Gemeinschaft erleben.

Sie sollen Akzeptanz und Selbstwirksamkeit erfahren, sich angenommen und willkommen fühlen.

gelbes Zimmer

blaues Zimmer

Hausiraum

Die Mittagsbetreuung befindet sich in zwei großen, hellen Gruppenräumen im Untergeschoss
der Grundschule. Die Räume sind nach den Bedürfnissen der Kinder ausgestattet.

Für die Hausaufgabenbetreuung steht uns ein weiterer Raum im Untergeschoss zur Verfügung.

Der Pausenhof kann mitbenutzt werden.

Tagesablauf

Zum Schuljahresanfang werden die Kinder der 1. Klassen ab dem vereinbarten Schultag von den Betreuerinnen direkt vom Klassenzimmer abgeholt.

Im gelben Zimmer melden sich die Kinder bei uns an. Dann haben sie je nach ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen die Möglichkeiten:

• sich in unserer Kuschelecke nach dem Schultag zu erholen und zu entspannen
  • am warmen Mittagessen oder der Brotzeit teilzunehmen
  • Hausaufgaben unter Aufsicht einer Betreuerin zu erledigen
  • zur Förderung der Kreativität und dem sozialen Verhalten frei oder mit den Betreuerinnen zu basteln oder zu spielen
  • sich auszutoben. Um den Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, nutzen wir gerne einen der nah gelegenen Spielplätze, den Pausenhof oder die Pausenwiese

Hausaufgabenbetreuung

Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben unter Aufsicht einer Betreuerin zu erledigen. Dafür steht ein separater Hausaufgabenraum zur Verfügung.

Die Kinder arbeiten möglichst selbständig, zügig und rücksichtsvoll.

Die Betreuerinnen sorgen für einen ruhigen Arbeitsplatz, erklären bei Bedarf noch einmal den Ansatz und bieten nach Möglichkeit individuelle Hilfestellung.

Bei auffälligen Schwierigkeiten geben die Betreuerinnen den Eltern/Lehrer*innen Rückmeldung.

Mittagessen

Die Kinder können zu 2 festen Essenszeiten (je nach Schulschluss) im Foyer der Mehrzweckhalle eine leckere, warme Mahlzeit zu sich nehmen.

In der Zeit können die Kinder Brotzeit machen, die ihr Essen selbst mitbringen.

Unser Küchenteam

bereitet liebevoll ein leckeres und abwechslungsreiches Essen für die Kinder zu.

• Essen 1
  • Essen 4